Ausbildung, Einsatz

Veröffentlicht: 19.05.2015
Christoph Westbomke, Sören Mayer und Marcel Maus
Übung an der Lahn

Am vergangenen Wochenende besuchten 3 Wasserretter der DLRG Lahnstein den Bezirkslehrgang „Strömungsretter 1“. Strömungsretter sind auf fließende Gewässer spezialisiert. Sie tragen eine spezielle Schutzausrüstung, arbeiten im Team und gehen dann ins Wasser wenn es für Rettungsschwimmer zu gefährlich ist. Neben dem Einsatz in heimischen Flüssen sind sie auch auf Hochwasser und Überschwemmungsgebiete vorbereitet.

Um im Wasser sicher agieren zu können tragen Strömungsretter einen Neoprenanzug als Kälteschutz, eine Spezialweste die Auftrieb gibt, Helm, Handschuhe und Neoprenschuhe zum Schutz vor Verletzungen. Die DLRG Lahnstein besitzt diese Grundausrüstung für 3 Strömungsretter. Um größere Aufgaben zu erledigen und zum Abseilen ist weiteres Material nötig. Aber auch jetzt sind die Strömungsretter schon in der Lage mit anderen Einheiten zusammenzuarbeiten. So wurde am Lehrgang auch der Einsatz von einem Boot aus geübt.

Thilo Künneth (Bundesbeauftragter im Bereich Strömungsrettung) und sein Team begrüßten am Lehrgangsbegin alle Teilnehmer und prüften die körperliche Fitness. Hierzu mussten die angehenden Strömungsretter einen Cooper Test laufen. Diesen bestanden die 3 Lahnsteiner ohne Probleme in der vorgeschriebenen Zeit. Danach ging es mit einer kurzen Theorieeinheit weiter, in der die Ausrüstung erklärt und Grundlagen erarbeitet wurden.

Die meiste Zeit des Lehrganges wurde aber praktisch gearbeitet. Donnerstags wurde das Abseilen und Wurfsackwerfen bei der DLRG Andernach geübt. Samstagvormittag war die Lehrgangsgruppe im Rhein bei Sankt Sebastian im Wasser um Strömung zu erfahren, Schwimm- und Rettungstechniken zu erlernen. Nachmittags wurde das Abseilen von der Gülser Brücke in die Mosel geübt. Auch die Lagegerechte Rettung einer Person wurde am Moselufer geübt. Den letzten Lehrgangstag verbrachten die Teilnehmer an der Lahnschleuse, hier stand der Umgang mit Seilmaterial im Vordergrund. Es wurde eine Seilbrücke in einem Seitenarm der Lahn gebaut um Retter und Material von einer Uferseite auf die andere zu transportieren.

Zum Abschluss erfolgte eine Rettungsübung bei der alle Lehrgangsteilnehmer mitgearbeitet haben. Die Gruppe wurde in einzelne Teams unterteilt, die sich um spezielle Aufgaben gekümmert haben. So galt es einen Verunfallten erst zu versorgen, eine Seilbrücke aufzubauen, die zu rettende Person mithilfe eines Schlauchbootes und der Seilbrücke über die Lahn und am Ende die steile Böschung herauf zu transportieren.

Alle Lehrgangsteilnehmer hatten viel Spaß und lobten den großen Praxisanteil in der Ausbildung. Die DLRG Lahnstein freut sich die ersten 3 Strömungsretter. Wenn sie die DLRG und ihre Strömungsretter unterstützen möchten stimmen sie bei der NASPA Spendenaktion für uns. Sie finden uns unter: www.175spenden.naspa.de/voting/groe-naspa-spenden-aktion/materialanschaffung/