unser Trainingsbetrieb im Hallenbad

Hygienekonzept der DLRG Lahnstein

Unser Hygienekonzept basiert auf Vorgaben der Stadtverwaltung Lahnstein als Badbetreiber des Hallenbades Niederlahnstein, sowie dem Landesverband der DLRG Rheinland-Pfalz.

Bei uns gilt:

Kinder (0-12): Einchecken im Bad

Jugendliche (13-17): Einchecken im Bad, 3G-Regel (geimpft/ genesen/ max. 24h vorher offiziell getestet)

Erwachsene (18+): Einchecken im Bad, 2G+-Regel (geimpft/ genesen + max. 24h vorher offiziell getestet)

Mit der Boosterimpfung entfällt die Testpflicht.

Danke, dass ihr alle Nachweise am Einlass unaufgefordert bereithaltet.

Zwecks einer besseren Lesbarkeit wurde der Text des Hygienekonzeptes auf der Webseite angepasst. Für die aktuelle Fassung im originalen Wortlaut, schreibt bitte an vorsitzender@lahnstein.dlrg.de.

Für eine Trainingsteilnahmemüsst ihr euch nicht mehr über die Webseite anmelden. Kommt einfach vorbei und checkt in der Einlasskontrolle bei einem freundlichen Mitglied unserer Ortsgruppe mit dem QR-Code auf eurem neuen Mitgliedsausweis ein.

Bitte auch bei Krankheitssymptomen, Kontakt zu positiv getesteten Personen und Aufenthalt in Risikogebieten unbedingt nicht zum Training kommen. Wir freuen uns gerne beim nächsten Training wieder auf euch.

Die Teilnehmer des Anfängerschwimmens werden von Anja Geisel manuell eingeladen.

Ein Elternteil kann das Kind in die Einzelumkleiden begleiten, verlässt aber danach wieder das Bad. Nach dem Training kann das Kind wieder in Empfang genommen werden.

In der Schwimmhalle dürfen sichunbegrenzt geimpfte Personen aufhalten. Zusätzlich dürfen bis zu 25 getestete Ungeimpfte unter 18 Jahren das Bad betreten.

Bitte habt Verständnis dafür, das wir Personen mit Covid-19 Symptomen nicht ins Bad lassen werden, ebenso Personen, die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu einem positiv getesten Covid-19 Patienten hatten.

Ein Trainingsplatz verfällt somit für den Tag.

Das Bad darf erst unmittelbar vor Trainingsbeginn (19:00 oder 19:50) betreten werden.

Bitte beachtet die gruppenspezifischen Uhrzeiten und wartet vor dem Bad auf den Einlass.

Zur angegebenen Endzeit müssen alle Gruppenteilnehmer das Hallenbad verlassen haben. Wir werden euch rechtzeitig vorher in die Umkleiden schicken.

Eine Namensliste zur Kontaktverfolgung müssen wir nicht mehr bei der Stadt abgeben. Wir checken euch über die QR-Codes auf den Mitgliedsausweisen in unser Training ein, damit wir im Falle einer Corona-Erkrankung die entsprechenden Kontakte benachrichtigen können.

Wir kontrollieren am Einlass Nachweise entsprechend der geltenden Regeln.

Alle Personen (auch SchülerInnen), die das Bad betreten, müssen geimpft, genesen und/oder von einer anerkannten Stelle negativ getestet sein. Selbsttests können wir zur Zeit nicht anerkennen.

Im Eingangsbereich des Bades und in den Umkleiden wird ein Mund-Nasen-Schutz getragen. Im Nassbereich (ab Verlassen der Umkleide) und am Becken ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Im gesamten Hallenbad gilt der Mindestabstand von 1,50m.

Auch in den Becken ist der Mindestabstand einzuhalten.

Bekleidung muss in die dafür vorgesehenen Spinde gepackt werden.

Im Bereich der Duschen dürfen sich bis zu drei Personen gleichzeitig aufhalten.

Nach Ende des Trainings ist das Bad umgehend zu verlassen, es kann nicht mehr geduscht werden.

Im Bereich der Toiletten dürfen sich bis zu zwei Personen gleichzeitig aufhalten.

Mit Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist Föhnen möglich.

Danke, dass ihr rechtzeitig das Schwimmbad verlasst.