Einsatz, Boot

Boot getauft

Veröffentlicht: 15.09.2020
Innenminister (RLP) R. Lewentz, Stv. Vorsitzender L.Kauth, Vizepräsidenten Landesverbandes RLP G. Scholz und A. Back, Vorsitzender W. Krauß, Landrat F. Puchtler

ein Bericht

Unter großer Anteilnahme wichtiger Repräsentanten des öffentlichen Lebens wurde das neue Motorrettungsboot der DLRG Lahnstein von der Rhein-Lahn-Nixe Sira I auf den Namen „Lahneck“ getauft und somit in Dienst gestellt.

Der Vorsitzende der DLRG Lahnstein, Wolfram Krauß, begrüßte bei strahlendem Sonnenschein viele Freunde und Förderer der Lahnsteiner Ortsgruppe.

Krauß dankte allen für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung des in den Niederlanden gebauten Bootes (Werft TinnSilver) und freute sich über die rege Teilnahme aller Freunde auch aus anderen DLRG-Gliederungen und anderen Rettungsorganisationen.

Er versicherte, dass die DLRG Lahnstein nun noch besser ein Garant für freie Zeit in Sicherheit am, im und auf dem Wasser sein wird.

Zahlreiche Ehrengäste waren zur Taufe gekommen um die Arbeit und das Engagement der Lahnsteiner DLRG'ler zu würdigen.

In seiner kurzweiligen Rede lobte der Staatsminister des Innern und für Sport, Roger Lewentz, das langjährige Engagement der Ortsgruppe. Lewentz, welcher der DLRG allgemein und auch der Lahnsteiner OG seit vielen Jahren verbunden ist, betonte die Rolle des Ehrenamtes und die Bedeutung innerhalb der Blaulichtfamilie im Katastrophenschutz.

Der Hauptsponsor des Bootes, Landrat Frank Puchtler, hob die wichtige Rolle, welche das Boot am Rhein-Lahn-Eck auch in der Zusammenarbeit mit dem THW, DRK und der Feuerwehr spielt, hervor und versicherte die Unterstützung des Rhein-Lahn-Kreises.

Die Rhein-Lahn-Nixe Sira I taufte das Boot auf den Namen Lahneck, ihr zur Seite stand der Lahnsteiner Bürgermeister Adalbert Dornbusch und enthüllte den Namen.

Mit der Segnung des Bootes durch Pfarrer Armin Sturm, verbunden mit dem Wunsch, dass die Lahnsteiner und alle anderen Helfer im Katastrophenschutz von ihren Einsätzen immer gesund nach Hause zurückkommen mögen, endete eine kurzweilige offizielle Übergabe des Bootes.

Bei Sekt konnten alle auf das neue Boot anstoßen und viele nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.