DLRG bildet 14 Reservisten in Lahnstein zu Rettungsschwimmern aus

Veröffentlicht: 19.10.2015

Wie bringe ich einen bewusstlosen Patient aus dem Wasser an Land und versorge ihn adäquat? Wie unterstütze ich ermüdete Schwimmer? Welche Rolle spielt eigentlich das Ohr beim Tauchen?

Diesen und vielen anderen Fragen gingen 14 Mitglieder des Reservistenverbandes der Bundeswehr am  Wochenende (16-18.10.2015)nach.

Das Ausbilderteam der DLRG Ortsgruppe Lahnstein hatte einen Intensivkurs vorbereitet, welcher den Teilnehmern alle relevanten praktischen Fertigkeiten, sowie das nötige theoretische Hintergrundwissen vermitteln sollte.

Bereits am Freitagabend begrüßte der erste Vorsitzende der DLRG, Wolfram Krauß die Reservisten, präsentierte die Gliederung des Ablaufs und stellte das Ausbilderteam vor.

Betreut durch vier erfahrene Ausbilder der Lahnsteiner Ortsgruppe wurden am Samstagmorgen zunächst die relevanten praktischen Techniken wie Tief- und Streckentauchen, Schleppen und an Land bringen von bewusstlosen Patienten, lösen von Umklammerungen in Panik geratener Schwimmer und vieles mehr im Niederlahnsteiner Schwimmbad geübt.

Die außerordentlich gute Kondition der Teilnehmer, sowie die hohe Motivation und das rege Interesse an den Inhalten sorgten dafür, dass auch die Ausbilder viel Freude an der Arbeit mit Gruppe hatten. Auf Grund der guten schwimmerischen Leistungen fand sich sogar noch genügend Zeit für den Blick über den Tellerrand hinaus und so konnten die Reservisten noch weitere Rettungsgeräte und Techniken ausprobieren, für die an einem solch straff organisierten Wochenende sonst keine Zeit gewesen wäre.

Nach der praktischen Ausbildung im Schwimmbad vermittelten Marcel Maus und Christoph Westbomke den Anwesenden schnell und kompetent das nötige Hintergrundwissen. Themen waren  unter anderem die DLRG als Wasserrettungsorganisation, Tauchphysik, Eigen- und Fremdrettung. Julia Knecht und Sören Mayer erläuterten zunächst wichtige Themen wie Steuerung der Atmung, Funktion des Blutkreislaufs und übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit allen Teilnehmern.

Am Sonntag unterstütze Michael Wagner die vier Ausbilder bei der Abnahme der praktischen Prüfung im Schwimmbad Lahnstein, welche die engagierten Reservisten alle erfolgreich meisterten, ebenso wie die anschließende theoretische Prüfung.

Nach einer durchweg positiven Feedbackrunde bedankte sich auch das Ausbilderteam bei den Teilnehmern für ihre sehr gute Mitarbeit und Leistungsbereitschaft und beim Reservistenverband der Bundeswehr für die hervorragende Organisation im Vorfeld und die gelungene Zusammenarbeit.  Stolz gratuliert die DLRG Ortsgruppe Lahnstein den Teilnehmern zum    frisch erworbenen Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber und freut sich bereits auf die nächste Kooperation.