Einblick Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 15.07.2014

Die DLRG Lahnstein ist mehr wie nur ein Schwimmverein. Viele kennen die DLRG in Lahnstein nur als „die, die Schwimmen beibringen“, dabei bietet die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt noch viel mehr. Neben der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und Schwimmern zu Rettungsschwimmern ist die DLRG Lahnstein auch im Einsatzwesen angesiedelt. Die Ortsgruppe besitzt weder ein eigenes Boot noch ein eigenes Auto, sondern betreut das Mehrzweckboot „Rhein“ vom Landesverband Rheinland Pfalz.
Insgesamt hat die DLRG Lahnstein 7 Bootsführer, die zum Beispiel bei Einsätzen wie „Lehner Kirmes“ oder auch „Rhein in Flammen“ mitfahren.
Am Wochenende traf sich die Jugend der DLRG Lahnstein um einen Einblick in den Wasserrettungsdienst zu erhalten am Martinsschloss in Lahnstein. Die insgesamt 12 Jugendlichen teilten sich in 3 Gruppen und durchliefen mehrere Stationen. Neben dem Mitfahren auf dem Boot, natürlich mit Schwimmweste und Einweisung, wurden Knotenkunde und Erste Hilfe angeboten. Die Knoten wurden an 2 extra mitgebrachten Knotenbrettern geübt, vom Palstek bis zum Belegen einer Klampe lernten die Teilnehmer die Grundzüge kennen. An der Ersten Hilfe Station wurde der große Erste Hilfe Rucksack mit Sauerstoff, Verbandsmaterial und vielem mehr  erkundet.
Die durchweg positive Rückmeldung zeigt das Interesse der eigenen Mitglieder auch außerhalb des Schwimmbades aktiv zu werden. Für Interessierte bieten wir an der Lehner Kirmes einen Stand mit viel Informationsmaterial. Das Boot Rhein wird an diesem Tag auf der Lahn bei der Schlauchbootregatta und dem Schäfchenrennen helfen. Weiterhin präsentiert der DLRG  Bezirk Rhein Mosel den Einsatz von Strömungsrettern.