Jahreshauptversammlung 2015 der DLRG Lahnstein e.V.:

Veröffentlicht: 06.05.2015

Ehrungen und Neuwahlen

Wie in jedem Jahr veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Lahnstein auch in diesem Jahr im April ihre Jahreshauptversammlung.

Der Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz Ralf Bogler und der Vorsitzende des Bezirkes Rhein-Mosel Erik Müller überreichten dem ersten Vorsitzenden Wolfram Krauß, das DLRG Verdienstabzeichen in Silber. In ihrer kurzen Ansprache würdigten sie eine erfolgreiche Mitarbeit, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele diene.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Wolfram Krauß dann  auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2014 zurück. Neben dem eigentlichen Festakt wurden anlässlich des 50 jährigen Bestehens ein Schwimmbadfest, eine Ausstellung auf der Lehner Kirmes und die Bezirksmeisterschaften organisiert. Das selbstgestaltete Jubiläumslogo wurde auf T-Shirts, Tassen und Aufkleber gedruckt. Die Ortsgruppe ist weiterhin im Bereich der Ausbildung stark vertreten, der Einsatzbereich soll aber weiter gefördert werden. Im Jahr 2015 werden 3 Wasserretter die Fortbildung zum Strömungsretter besuchen. Wie auch der Technische Leiter der Ortsgruppe Christoph Westbomke berichtet, wurden bedingt durch die stabile Zahl der Mitglieder auch in diesem Jahr zahlreiche Abzeichen, von Seepferdchen bis Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold, abgenommen. Viele Externe besuchten auch im vergangenen Jahr wieder die angebotenen Rettungsschwimmkurse.

Die Geschäftsführerin Jutta Kauth informierte über die solide finanzielle Situation der Ortsgruppe.

Der Jugendwart Lars Kauth dankte seinem vorherigen Stellvertreter Michael Wagner für die lange Mitarbeit als stellvertretender Jugendwart, als Nachfolgerin im Amt des stellvertretenden Jugendwartes wurde Nadine Maus gewählt.

Die Jugend ist insbesondere für die Aktivitäten außerhalb des Schwimmbads (Schlittschuhlaufen, Kino, Zoo etc.) verantwortlich. Auch diese Angebote wurden wieder zahlreich angenommen. Herausragend in diesem Bereich ist die von immer mehr Kinder und Jugendlich, oftmals auch Externen, angenommene Freizeit über Pfingsten. Über diese sowie weitere Termine für das Jahr 2015 wird auf der Homepage rechtzeitig informiert.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt auch Marcel Maus, der für die Pflege und Weiterentwicklung der Homepage verantwortlich ist

Der gesamte Vorstand wurde von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung entlastet.Die nachfolgenden Neuwahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis:

Wolfram Krauß (1. Vorsitzender), Ulrich Kleine (stv. Vorsitzender), Jutta Kauth (Geschäftsführerin), Christoph Westbomke (Technischer Leiter Einsatz), Sören Mayer (Technischer Leiter Ausbildung), Marcel Maus (Leiter Öffentlichkeitsarbeit), Lars Kauth (Jugendwart), Nadine Maus (stv. Jugendwart), Dr. Andrea Ditscheid (Ärztin), Julia Knecht (Schriftführerin), Bastian Bakesch (Stv. Schriftführer), Stephanie Kleine (Kassenprüferin), Gerd Wiemers (Kassenprüfer).

In seinen abschließenden Worten dankte der alte und neue Vorsitzende der Ortsgruppe allen Mitglieder für Ihre Treue zur DLRG und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die positive Entwicklung auch in den kommenden Jahren anhält. Die DLRG Lahnstein ist auch weiterhin ein Garant für "Freie Zeit in Sicherheit".