Lahnstein begrüßt 4 neue Kampfrichter in seinen Reihen

Veröffentlicht: 28.02.2015
39

Durch den zwei Wochen vor den Bezirksmeisterschaften von der Landesjugend durchgeführten Lehrgang, sorgte unsere Ortsgruppe erneut für Nachwuchs im Kreise seiner Kampfrichter.

Vier Teilnehmer der Ortsgruppe haben sich am Wochenende des 28. Februars im DLRG-Ausbildungszentrum in Lehmen zu Kampfrichtern der Stufen F1 und E2 ausbilden lassen und somit die Befähigung erlangt auf Bezirks- und Landesmeisterschaften das Kampfgericht verstärken zu können.

Bastian Bakesch, Nadine Maus und Leonie Rothländer stellten sich mit Erfolg der Prüfung zum Zeitnehmer, Wenderichter und Zielrichter der damit ersten Qualifikationsstufe im Bereich der Schwimmbaddisziplinen. Die Ausbildung umfasste neben der allgemeinen Einführung in das Kampfrichterwesen der DLRG (Aufbau, Positionen und deren Zuständigkeiten) die Unterweisung in die speziellen Aufgaben der genannten KR-Positionen, die Technik und Praxis der Handzeitnahme sowie insbesondere die Kenntnis des nationalen Regelwerkes und dessen Durchführungsbestimmungen.

Der zweite Lehrgang schulte Sören Mayer zum HLW-Kampfrichter. Seine Aufgabe besteht in der Bewertung der speziell in der DLRG verankerten Wettkampfdisziplin „Herz-Lungen-Wiederbelebung in Einhelfermethode“, wobei hier speziell auf die korrekte Durchführung der Maßnahmen geachtet wird. Die hierfür erforderlichen Ausbildungsinhalte sind die Grundlagen und Beurteilung der HLW, die Materialkunde und Fehlererkennung der eingesetzten Phantome sowie die Hygieneregeln bei HLW-Wettkämpfen.

Insgesamt dürfen wir den neuen Kampfrichtern zur fast bestandenen Prüfung gratulieren! Den Abschluss der Ausbildung bildet der praktische Einsatz auf den nächsten Bezirks- oder Landesmeisterschaften, auf welchen die neuen Kampfrichter unter Anleitung und zugleich Beobachtung erfahrener Wettkampfleiter und Schiedsrichter ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen haben.