Lehner Kirmes, ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 15.09.2014

DLRG Lahnstein bei der Lehner Kirmes

Die DLRG Lahnstein präsentierte sich am Wochenende (07.09.2014) bei der Lehner Kirmes. In einem Zelt stellten sich die Lebensretter vor. Besucher hatten die Möglichkeit alle üblichen Rettungsmittel zu begutachten, Informationen und Bilder zu sehen und Ansprechpartner in der Ortsgruppe zu finden. Vor dem Stand gab es die Möglichkeit die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Automatisierten-Externen-Defibrillators zu lernen und üben. Auch bei dem Schlauchbootrennen war die DLRG seit langem wieder einmal vertreten und erreichte den zufriedenstellenden vierten Platz in der Gesamtwertung. Das Team auf dem Schlauchboot hatte sehr viel Spaß und wird nächstes Jahr wieder teilnehmen. Wie jedes Jahr übernahm die DLRG Lahnstein die wasserseitige Absicherung der Kirmes. Im Einsatz war das Motorrettungsboot Rhein welches auch an der Strömungsretterübung teilnahm. Um den Zuschauern der Lehner Kirmes die DLRG im Gesamten besser präsentieren zu können, fand eine Strömungsretterfortbildung in Lahnstein statt. Es wurde eine Person in ein Boot abgeseilt, diese zum Ufer transportiert, mit einer Schleifkorbtrage einen Hang hochgezogen und von Sanitätern der DLRG Lahnstein weiterversorgt.

Vielen Dank an alle Helfer, Bootsführer und Strömungsretter für diese tolle Präsentation.

Haben wir IHR Interesse geweckt? Melden sie sich bei uns!

Bericht des Bezirkes/Landesverbandes