Neue Sanitäshelfer

Veröffentlicht: 26.05.2017

In der Sanitätsausbildung A, die am 29./ 30.4.2017 und am 6/7.5.2017 stattfand, wurden Fabian Dommermuth, Lillien Kleine, Johannes Müller, Lena Beu zu Sanitätshelfern ausgebildet. Die Sanitätsausbildung ist Bestandteil der Wasserretterausbildung in der DLRG.   Das Wissen wurde in 12 Modulen, verteilt über 2 Wochenenden, vermittelt. Zu Beginn wurden die wichtigsten Inhalte aus dem Erste-Hilfe-Kurs wiederholt. Zum Beispiel das Auffinden einer verletzten Person, den Notruf und die Kontrolle der Vitalfunktionen.

In den Darauf folgenden Modulen wurde Wissen über grundsätzlichen Körperfunktionen vom Atem, Blut, Aufbau des Herz-Lungen-Aufbau, Puls und Blutdruck vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen wurde das Beatmen mit Hilfe von Sauerstoff und verschiedene Krankheitsbilder, von chirurgischen bis hin zu internistischen Verletzungen erlernt. Praktisch wurden Fallbeispiele, der Transport von Patienten und die Herzlungen Wiederbelebung mit Sauerstoff geübt. Um das neu Erlernte in einem realistischen Umfeld zu erproben, wurde am letzten Samstag ein Mimen-Team mit in die Fallbeispiele einbezogen. Der Lehrgang wurde mit einer Praktischen und theoretischen Prüfung beendet. Alle Teilnehmer aus Lahnstein haben erfolgreich bestanden.