Allgemein, Einsatz

gut sichtbar - die Notrufsäule
unsere Einsatzkräfte mit OB L. Siefert

ab sofort einsatzbereit

Vorgestellt haben wir die Säule vor dem Schloss Martinsburg Oberbürgermeister Lennart Siefert. Die zweite Säule befindet sich an der Lahn in der Nähe vom Wohnmobilhafen am Kränchen. Wir möchten den MitarbeiterInnen der Stadt Lahnstein danken, die uns bei der Standortabstimmung und Ausführung unterstützt haben.

Über einen Knopf können in Lahnstein an zwei Standorten in der Nähe von Rhein und Lahn Notrufe abgesetzt werden.

Dies ist möglich geworden durch ein gemeinsames Projekt der Björn-Steiger-Stiftung und der DLRG. Ziel dieses Projektes ist es, eine schnellere Notfallhilfe zu gewährleisten, z.B. auch ohne ein Handy dabei zu haben. Die Rettungsleitstelle erkennt beim Anruf direkt den Standort der Säulen und kann so die Rettungskräfte gezielt zum Ort des Notfalls schicken. Diese Säulen können selbstverständlich für alle Notfälle gebraucht werden, auch wenn DLRG darauf steht.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass schwimmen in unseren Flüssen Rhein und Lahn lebensgefährlich ist. Durch die Strömung des Flusses, den Sog vorbeifahrender Schiffe und vielen anderen Faktoren können schnell riskante Situationen entstehen.