Allgemein, Ausbildung

Rettungsschwimmkurs des Reservistenverbandes der Bundeswehr in Lahnstein: Besuch des Präsidenten der DLRG, Achim Haag

Veröffentlicht: 26.02.2018

Der Reservistenverband der Bundeswehr Koblenz hat in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Lahnstein zum 7. Mal einen Rettungsschwimmkurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber durchgeführt. 21 TeilnehmerInnen, darunter zahlreiche aktive SoldatInnen legten in dem zweitägigen Lehrgang voller Engagement und Begeisterung die entsprechenden Prüfungen unter den Augen der kritischen Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Lahnstein ab. Für einige Teilnehmer war dies ein Wiedersehen mit der Ortsgruppe Lahnstein, denn sie legten die Prüfung bereits als Wiederholungsprüfung ab.

Besondere Anerkennung fand die Kooperation des Reservistenverbandes und der DLRG durch den Besuch gern gesehener Gäste, sowohl aus dem Bereich der Bundeswehr, wie auch

der DLRG. Nicht nur die Teilnehmer, auch die Gäste waren voll des Lobes über die gelungene Kooperation.

Den kurzen Ausführungen des Präsidenten der DLRG, Achim Haag lauschten neben den TeilnehmerInnen, den ÜbungsleiterInnen der DLRG Lahnstein, deren Vorsitzenden Wolfram Krauß, dem Organisationsleiter des Reservistenverbandes, Koblenz, OStFw d.R. Manuel Velten auch die Gäste OTl Kai Gudenoge (KompZResAngelBW), sowie dem Präsidialbeauf-tragten der DLRG Dieter Lucas.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Lahnstein für die Überlassung des Bades, sowie den Badegästen für die Akzeptanz der Einschränkung des Badebetriebes.