San-Training

Veröffentlicht: 14.10.2014

Am vergangenen Wochenende haben sich wieder einmal vier Sanitäter unseres Einsatzteams fortbilden lassen. Neben den Grundlagen der sanitätsdienstlichen Versorgung wie adäquate Verbände, Fixierung von Frakturen, Maßnahmen bei Erstickungsanfällen sowie der Wiederbelebung bei Herzkreislaufstillständen unter zu Hilfenahme eines Defibrillators wurde ebenfalls der Einsatz des Larynxtubes demonstriert, geübt und zusätzlich mit anderen Versorgungs- maßnahmen kombiniert.

Neben der Dokumentation im Sanitätsdienst wurde als besonderes Thema der Fortbildung der Umgang mit Notfällen bei Patienten mit Herzschrittmachern trainiert.

Als besonders gelungen gelobt wurde von den Teilnehmern die Übungselemente in welchen die Maßnahmen nicht nur kombiniert, sondern zusätzlich nach Dringlichkeit geordnet werden mussten.

Fortgebildet haben sich Lars Kauth, Julia Knecht, Sören Mayer und Wolfram Krauß