Xletix2017

Veröffentlicht: 30.04.2017

Am Wochenende vom 29. Und 30. April 2017 fand der Crosslauf X-LetiXs in Bad Hönningen statt.

Hierbei gibt es drei unterschiedlich lange Laufstrecken, die zwischendurch Hindernissen beinhalten. Durch die Hindernisse ist das Verletzungsrisiko für Teilnehmer erhöht und die Veranstaltung bedarf spezieller Absicherung. Diese Aufgabe wurde vom DRK und der DLRG wahrgenommen.  Neben Hindernissen zum Klettern, Hangeln, Kriechen und Gleichgewichtshindernissen gab es auch Wasserhindernisse. Die DLRG Lahnstein stellte einen Wasserrettungstrupp und sicherte damit eines dieser Wasserhindernisse ab, während die DLRG-Kameraden aus Neuburg-Waldbreitbach und Neuwied jeweils ein weiteres, mit Wasser gefülltes, Hindernis sicherten.

Am Sonntagmorgen starteten Lars Kauth, Marcel Maus, Michael Wagner und Simon Marx mit dem Mannschaftstransportwagen in Richtung Bad Hönningen. Zuvor wurde die Ausrüstung eingeladen.

Nach einer Einsatzbesprechung im Feuerwehrhaus in Bad Hönningen, bezog der Trupp seine Position, baute die Ausrüstung auf und machte sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten, um etwaige Gefahrenquellen auszumachen.

Um 10:00 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein startete die Challenge mit rund 1500 Teilnehmer. Die Sportler und Sportlerinnen durchquerten mit Teamarbeit das Wasserhindernis. Neben kleineren Verletzungen traten auch charakteristische Sportverletzungen auf, aus dem Wasser musste aber glücklicherweise niemand gerettet werden. Die DLRG Lahnstein blickt auf einen ruhigen und erfolgreichen Dienst zurück und hofft auch im nächsten Jahr wieder bei der wasserseitigen Absicherung der „XLETIX Hindernis Challenge“ helfen zu können.