112 - sei dabei

Veröffentlicht: 14.02.2023
hier wird der Ernstfall geprobt

Erste Hilfe lernen am Tag des Notrufs

Passend zum europäischen Tag des Notrufs 112 haben wir einen Erste-Hilfe-Kurs für unsere Mitglieder und Freunde unserer Ortsgruppe durchgeführt.

Der Erste-Hilfe Kurs ist für unsere Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Einsatzkräfte und alle anderen sehr wichtig und empfiehlt sich auch für jede*n, um sich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und in Übung zu bleiben.

Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: 11.2. lässt auf die Rufnummer 112 schließen.

Unter dieser Nummer sind die jeweiligen Notfalldienste in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) aus allen Fest- und Mobilfunknetzen sowie von öffentlichen Telefonen bereits seit Dezember 2008 gebührenfrei erreichbar.

112 - kann auch dein Leben retten!

Nachfolgend bekommst du weiterführende Informationen und Handlungsempfehlungen, wie du in einem Notfall im In- oder EU-Ausland per Telefon schnelle Hilfe anfordern kannst.

Wann solltest du die 112 anrufen?

- Wähle die 112 im Notfall, um einen Krankenwagen oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn du zum Beispiel dringend einen Arzt brauchst, Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls wirst oder feststellst, dass ein Gebäude brennt.

- Ruf die 112 nicht für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte oder allgemeine Informationen an.

- Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.

- Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte zu sperren.